Spätlese

xxyy

Dirigent: Olaf Kringel

Spätlese

Die Spätlese wurde 2011 ursprünglich als Bläserklasse der Kipfenberger Musikschule zur Nachwuchsgewinnung für das Hauptorchester der Blaskapelle Kipfenberg gegründet. Wobei unter Nachwuchs, wie der Name verrät, an „ältere Semester“ gedacht war, die in einem späteren Lebensabschnitt wieder Zeit haben, ein neues Hobby suchen und ein Blasinstrument lernen möchten. Unter Leitung der langjährigen Dirigentin Angelika Matheis konnte ein Niveau erreicht werden, das viele Auftritte meist gemeinsam mit dem Hauptorchester möglich machte. Allerdings durch die deutliche Steigerung des Hauptorchesters gelang nur noch wenigen der Sprung von der Spätlese dorthin. So entwickelte sich die Spätlese zu einem eigenen Ensemble aus älteren und jüngeren Musikern, die die traditionelle Blasmusik genießen, sich aber auch an konzertante, moderne Musikstücke aus Film, Pop und Rock wagen. Inzwischen spielt die Spätlese viele eigene Auftritte auch ohne das Hauptorchester (wenn Corona-Regeln Proben und Auftritte gerade nicht verhindern).

Seit 2019 leitet Olaf Kringel die Spätlese. Die Proben finden dienstags von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr im Probenraum der Blaskapelle in der Grund- und Mittelschule am Limes Kipfenberg statt. Fast alle Register sind gut besetzt. Musikbegeisterte, die gerne mal wieder in einem Ensemble mitspielen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Einmal im Monat kommen wir zu einem zünftigen Musikerstammtisch zusammen.

Für Mitmachanfragen, Anregungen oder Buchungsanfragen erreichen Sie uns gerne über das Kontaktformular.