Bläserklasse

Dirigentin: Angelika Matheis

Bläserklasse

Oft ist der Weg mühsam und beim Üben ist man allein: Jeder der begonnen hat, ein Instrument zu lernen, kennt dies. Und da nach und nach die Motivation nachlässt, hört man wieder auf und sucht sich ein neues Hobby. Um dieses Problem bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen, wurde bei der Blaskapelle Kipfenberg das Modell der Bläserklasse eingeführt.

Warum solltest genau Du in unserer Bläserklasse musizieren?

Als Teil der Bläserklasse, die aus gleichaltrigen (Mit-)Schülern besteht, hast Du die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Musikern von Anfang an ein Instrument zu erlernen.

Das Modell der Bläserklasse basiert auf folgenden drei Säulen, die das Musizieren in den weiteren Ensembles zum Ziel haben:

• Individual- oder Gruppenunterricht durch eine qualifizierte und motivierte Fachkraft
  • Ensemblespiel in der Bläserklasse in den Probenräumen der Blaskapelle Kipfenberg (Grund- und Mittelschule „Am Limes“ in Kipfenberg) und
  • eigenständiges Üben zu Hause, um das im Unterricht und Ensemblespiel gelernte zu vertiefen.
Mit zunehmendem Spielniveau der Gruppe lässt sich auch die immerzu steigende Motivation innerhalb der Gruppe beobachten, neue Stücke zu erlernen und auch bekannte Musikstücke als Gruppe spielen zu können. Es entstehen tiefe Freundschaften, die meist ein Leben lang halten.

Sobald das Niveau der Bläserklasse erreicht ist, löst sich diese auf und die Musiker schließen sich der Jugendkapelle an. Hier spielen die alten Bläserklassen alle zusammen. So ist es möglich, schwierigere Lieder einzustudieren und Du kannst dein Können weiter ausbauen. Wenn du musikalisch soweit bist, kannst du in der Blaskapelle Kipfenberg mitspielen.

Die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt über die Instrumentalschule des Marktes Kipfenberg (Rathaus). Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website der Instrumentalschule Kipfenberg.